Am 30.05.2026 haben wir in Groß Nemerow ein Dorffest gefeiert, das in Erinnerung bleibt. Ich glaube, es liegt am Alter, mit einer 4 davor braucht man danach schon ein paar Tage mehr Erholung. Deshalb kommt der Artikel auch erst jetzt.
Es war einfach ein Fest, wie man es sich nur wünschen kann. Bestes Wetter, gutes Essen und Trinken, die spontane Tombola, der NDR mit Party-DJ und viele gut gelaunte Gäste haben für einen tollen Tag und einen langen Abend gesorgt.
Schon am Nachmittag war richtig viel los. Besonders gefreut hat mich, wie viele Leute etwas zum Kuchenbuffet beigesteuert haben. Daraus müssen wir auf jeden Fall noch einmal eine eigene Veranstaltung („Kuchen-Event“) machen. Ein herzliches Dankeschön dafür auch an den Kulturverein, der mit seiner Kaffeetafel wieder kräftig mit angepackt hat. Der Vorstand und alle Helferinnen und Helfer haben hier richtig gute Arbeit geleistet.
Die Chronikausstellung und das Spritzenhaus waren geöffnet. Der ein oder andere konnte sich dort die Historie unseres Dorfes erklären lassen und einen Blick in die Vergangenheit werfen.
Auch beim Essen und Trinken war bestens für alle gesorgt: Die Jäger hatten mir ein großes Schwein versprochen, und das war trotz der Größe aber auch schnell weg , dazu kamen noch 400 Bratwürste. Der Blaulichtverein hatte nicht nur den Bierwagen fest in der Hand, sondern betrieb durch Holger Runge auch die Gulaschkanone, in der ein leckerer Gulaschtopf gekocht wurde.
Familie Schubert mit ihrem schön umgebauten Pferdeanhänger, wo Popcorn und Slush Eis angeboten wurden und unser mittlerweile fast schon zum Inventar gehörender „Strelitz Gin“ kamen voll auf ihre Kosten. Das Team von Bolle Kommt hat bei den Hüpfburgen sogar noch eine Stunde drangehängt, weil die Schlange vor den Wasserbällen einfach nicht abriss.
Ganz spontan wurde außerdem eine Tombola ins Leben gerufen. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön an die vielen Spender für diese Aktion. Ein echtes Highlight war die Feuerschale (Schmiede Frank Dielenberg) mit unserem Gemeindelogo und dem Ersterwähnungsjahr der Gemeinde. Das Glückslos ging an Maik Buchheim, einen ehemaligen Groß Nemerower, der heute in Holldorf lebt. Er erklärte spontan, dass er den Preis gern an den Meistbietenden abgeben und den Erlös für einen wohltätigen Zweck spenden möchte. So kam es zu einer kleinen Versteigerung, bei der sich nach einem Bieterkampf schließlich Familie Genz die Feuerschale sichern konnte.
Je später der Abend wurde, desto voller wurde auch die Tanzfläche. Vor allem viele junge Leute aus der Region Neubrandenburg/Burg Stargard haben noch ordentlich mitgefeiert. Auf dem Dorf wird eben nicht schlechter gefeiert als in der Stadt – eher im Gegenteil. Ich habe mir sagen lassen, dass die Aftershowparty am Bierwagen noch bis weit nach 4 Uhr gegangen sein soll.
Ich denke, viele Gäste hatten einen wunderbaren Tag und Abend und sind mit besten Erinnerungen nach Hause gegangen.
Ein herzliches Dankeschön geht an alle, die zum Gelingen beigetragen haben:
den NDR für die tolle Unterhaltung
DJ Chris Begert
die Walter System GmbH für die Technik
den Kulturverein
den Blaulichtverein Rowa e. V.
die Jäger aus der Region
den Klosterscheunenverein für Zelt und Tanzfläche
die Kita Pusteblume
das Team aus Neustrelitz für die Hüpfburgen
die Freiwillige Feuerwehr Groß Nemerow/Rowa für die Technikschau
das Transportunternehmen Monitz für die Bühne
die beiden Security-Jungs
die zahlreichen Spender der Tombola
und natürlich das Amt für die Unterstützung bei den Anträgen
Vor und nach dem Fest ist natürlich das Aufräumen genauso wichtig wie das Feiern. So wurde am Freitag trotz Feuerwehreinsatzes aufgebaut, und am Sonntag kamen ab 10 Uhr noch einmal genauso viele Leute zum Abbau. Dafür auch ein ganz großes Dankeschön.
Mittlerweile bringen sich in unserer Gemeinde viele Menschen ehrenamtlich ein, in Vereinen oder ganz einfach so. Das ist keine Selbstverständlichkeit und zeigt, wie lebendig unser Ort ist. Dafür sage ich im Namen der Gemeinde herzlichen Dank an alle, die mit anpacken.